Frauenkreis und Themenabende

Es ist nur naheliegend, die Jahreskreisfeste mit einem Ritual zu feiern, ihnen in unserem Leben wieder den nötigen Raum zu geben, um zurück zu finden zum eigenen Lebenssinn, der eigenen Mitte, eingebettet in den Rhythmus der Welt. Es ist eine Zeit um inne zu halten den inneren und äußeren Wechsel von Licht und Dunkel wahrzunehmen. Jahreskreisfeste haben eine jahrhundertelange Tradition und sind eine Brücke zum Wissen und zur Weisheit unserer Ahnen. Ich feiere seit einigen Jahren die Acht Jahreskreisfeste in einer undogmatischen keltischen Tradition, wie sie mir von Phyllida Anam Aire gelehrt wurde.

Ein Jahreszeitenfest ist wie eine Insel im Alltag. Die Inspiration und Freude die dabei entsteht bereichert unseren sonst meist wenig naturorientierten Alltag weit über die Feier hinaus. Mit unseren Ritualen bedanken wir uns auch bei der Erde. Sie hält reiche Gaben für alle Lebewesen bereit und lässt Kräuter für unsere Gesundheit wachsen. Durch den Wechsel in den Jahreszeiten erinnert sie uns an die Vergänglichkeit aller Dinge und lässt uns die unerschöpfliche Kraft neuen Lebens verstehen.

Wir nehmen uns Zeit für uns im nährenden Kreis der Frauen unserer weiblichen Kraft und Spiritualität. Uns wahrnehmen im Jahresrad, innehalten und neu definieren. Das bewusste Erleben des Jahreskreises gibt uns Kraft für den Alltag und verbindet uns. Wir feiern uns und das Leben.

Die Wurzeln stärken

Seit ungefähr zehn Jahren begehe ich mit meinem Frauenkreis die Jahreskreisfeste. Wir verbringen achtmal im Jahr einige Stunden in der freien Natur. Wir schauen uns um und nehmen einfach wahr was uns umgibt. Schnell wird so klar welches Thema im Augenblick in der Welt um uns herum vorherrscht. Und dieses Innehalten, dieses Staunen und Lauschen hilft, sich wieder auf sich selbst zu besinnen. Und es ist oft erstaunlich wie sich unser Innenleben in den aktuellen Themen unserer Umwelt spiegelt oder abzeichnet. Dieses bewusste Wahrnehmen der Grundschwingung und Energie der jeweiligen Jahreszeit vermittelt auch ein Eingebettet sein in etwas Großes. Leicht entsteht so ein Gefühl der Einheit, der Lebendigkeit und Echtheit.

Ab diesem Jahr werde ich auch Themenabende zu den einzelnen Festen anbieten. Hier teile ich meine Erfahrungen und mein Wissen zu dem jeweiligen Fest, mit neugierigen und interessierten Menschen.

Undogmatische Gedanken aus verschiedenen spirituellen Richtungen und Kulturen dienen als Anregung und Auseinandersetzung mit der eigenen Spiritualität, eingebunden im natürlichen Jahreskreis.

Der Innere Weg
Erlösung kommt von innen, nicht von außen, und wird erworben mehr, als dir geschenkt. Sie ist die Kraft des Innern, die von draußen rückstrahlend deines Schicksals Ströme lenkt. Was fürchtest du? Es kann dir nur begegnen, was dir gemäß und was dir dienlich ist. Ich weiß den Tag, da du dein Leid wirst segnen, das dich gelehrt zu werden, was du bist.
Ephides